Die allgemeine Schule ist eine inklusive Schule, sie ist eine Schule für alle Kinder und Jugendlichen. Im gemeinsamen Leben und Lernen müssen für alle Schülerinnen und Schüler entwicklungsförderliche Bedingungen und Gestaltungsmöglichkeiten gewährleistet werden. Individuell angepasste pädagogische und didaktische Vorkehrungen in heterogenen Gruppen sind unabdingbare Notwendigkeiten bei der inklusiven Bildung. Dies schließt ausdrücklich diejenigen ein, die aufgrund unterschiedlicher Voraussetzungen einen besonderen Bedarf an zusätzlicher Unterstützung haben. Inklusion braucht sonderpädagogische Professionalität. Die Sonderpädagogik braucht eine gleichberechtigte Rolle und sollte nicht länger als subsidiär betrachtet und eingeordnet werden. Durch ihren präventiven Auftrag kommt sie allen Schülerinnen und Schülern zu Gute.
Die Bewältigung der komplexen Herausforderungen erfordert umfassende allgemeine pädagogische und spezifische sonderpädagogische Kompetenzen. Das Konzept für die Bewältigung dieser Aufgabe ist das Multiprofessionelle Team. Dieses soll im Zusammenwirken von Lehrkräften der allgemeinen Schule mit Lehrkräften für Sonderpädagogik und anderen Fachkräften die notwendige Expertise vor Ort bereitgestellt und verfügbar gemacht werden.
Es soll aufgezeigt und diskutiert werden, welche Aufgaben in der Kooperation zu erfüllen sind, welche Beteiligten dabei in den Blick genommen werden können, welche Rolle die Sonderpädagog*innen mit ihren spezifischen Förderschwerpunkten haben, welche Ressourcen zur Verfügung stehen sollten, wie die Zuweisung und Koordination von Ressourcen erfolgen kann, welche Formen der Beratung möglich sind, welche Vernetzungen angestrebt werden können und mehr.
Welche Fachaufgaben kann sie erfüllen, welche Rolle spielen die studierten Förderschwerpunkte der Sonderpädagog*innen, ihre Anzahl und Rolle im Team vor Ort sowie in übergreifender Beratung?
Peter Wachtel stellt sich diesen und anderen Fragen im Interview. Herr Dr. Wachtel ist Mitglied des Bundesvorstands im Verband Sonderpädagogik und Schriftleiter der Zeitschrift für Heilpädagogik. Er war 15 Jahre Referent für sonderpädagogische Förderung und Integration im Niedersächsischen Kultusministerium und Leiter der Arbeitsgruppe der KMK, die 2011 Empfehlungen zur Umsetzung der UN-BRK erarbeitet hat.
Die Veranstaltung ist öffentlich und den Link findet Ihr hier:
AfB-Veranstaltung "Inklusive Schule und inklusive Bildung – der Beitrag der Sonderpädagogik"
Datum und Zeit:
Donnerstag, 8. Juni 2023, ab 18:00 Uhr
Beitrittslink:
https://spd.webex.com/spd/j.php?MTID=m9f770d02a1305da86906a45cebc65e85
Webinar-Nummer:
2743 003 0824
Webinar-Passwort:
DyfACMuK775 (39322685 über Telefon- und Videosysteme)
Über Telefon beitreten
+49-6196-7819736 Germany Toll
+49-89-95467578 Germany Toll 2
Zugriffscode: 274 300 30824
---
Die Einladung darf gerne weitergeleitet werden.
Der Bundesvorstand der Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) freut sich auf einen informativen und diskussionsfreudigen Abend!
Solidarische Grüße
Dagmar Brunsch
AfB-Bundesvorstandsmitglied