Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Bildungsinteressierte,
in diesen herausfordernden Zeiten geht unsere Arbeit für eine gute und gerechte Bildung weiter, auch wenn unsere Gedanken aktuell natürlich bei den Menschen in der Ukraine sind.
Die Corona-Pandemie ist leider noch nicht überwunden und so fand die Bundesausschusssitzung der Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) am 19. Februar doch wieder digital statt, obwohl wir uns eigentlich auf ein persönliches Treffen gefreut hatten. Wir sind jedoch mittlerweile so geübt in diesem Format, dass es trotz allem eine ganz wunderbare und bereichernde Sitzung wurde.
Neben einem ausführlichen Austausch über die Neuigkeiten aus den Landesverbänden und dem Bericht des AfB-Bundesvorstandes über die Aktivitäten der letzten Monate sowie die Vorstellung der Vorhaben des AfB-Bundesvorstandes für dieses Jahr, haben wir wieder unsere zukünftigen Arbeitskreise für die inhaltliche Arbeit der AfB eingerichtet – Ihr seid auch dieses Mal herzlich zum Mitmachen eingeladen. Im weiteren Verlauf der Sitzung haben wir zwei sehr inspirierende Referate gehört, die wir anschließend lebhaft diskutiert haben. In diesem Newsletter berichten wir diese Punkte im Folgenden natürlich noch genauer:
I. Arbeitskreise des AfB-Bundesvorstandes 2022/23 – Ihr seid herzlich zum Mitmachen eingeladen
1) AK Demokratieförderung und politische Bildung. Leitung: Claudia Fiege, claudia.fiege(at)gmx.de
2) AK Schule in der digitalen Revolution. Leitung: Siegfried Kost, box1(at)kosthome.de
3) AK Inklusion. Leitung: Dagmar Brunsch, d.brunsch(at)web.de
4) AK Schulleitung als Schlüsselfaktor für Schulqualität und -entwicklung. Leitung: Norbert Kiesow, N.Kiesow(at)t-online.de
5) AK Fachkräftesicherung und -gewinnung. Leitung: Frank Müller-Brys, info(at)mueller-brys.de
6) AK Begabungsförderung. Leitung: Michael Hänsel, afb(at)haensel.nrw
7) AK Chancengleicher Bildungsaufstieg. Leitung: Meike Jensen Mail(at)MeikeJensen.de / Fabian Reichardt Reichardt.Politik(at)gmail.com
8) AK Schule neu denken – länger gemeinsam lernen. Leitung: Siegfried Kost box1(at)kosthome.de
9) AK frühkindliche Bildung. Leitung: Alessandro Novellino mail(at)novellino.eu und Anna Schönbach a.k.schoenbach(at)t-online.de
10) AK Europa / Europäische Bildung. Leitung: Alessandro Novellino Mail(at)novellino.de und Anna Schönbach a.k.schoenbach(at)t-online.de
11) AK Berufliche Bildung. Leitung Cornelia Baden c-baden(at)kabelmail.de
12) AK Kooperationsgebot: Was ist das? Wir geht das? Wie machen wir das? Leitung: Thomas Lind tholind(at)googlemail.com
13) AK Religionskunde/praktische Philosophie - gemeinsam ist besser! Leitung Johannes Schwill j.schwill(at)gmx.de und Ulla Wolfram uwlf(at)yahoo.de
Über Mitmachende aus allen Bereichen und von allen Ebenen der AfB für die Mitarbeit freuen sich die Leitungen der jeweiligen Arbeitskreise. Wenn Ihr also Lust habt, an einem AK teilzunehmen, schickt einfach eine kurze Email an die jeweilige Kontaktperson, die Ihr oben findet. Wir möchten alle ausdrücklich zur Mitarbeit ermuntern!
Gerne könnt Ihr diese Einladung auch weitere interessierte Genossinnen und Genossen sowie der SPD nahestehenden Personen weiterleiten. Gemeinsam bringen wir die Bildungspolitik in Deutschland gut voran!
II. Vorstellung Projekt „Zukunftstag – Alltagswissen für die Schule“
Das Projekt „Zukunftstag“ wurde seit 2017 von Juri Galkin und Lorenzo Wienecke erarbeitet.
Von dem Tweet einer 18-jährigen Kölner Abiturientin aus dem Jahr 2015
„Ich bin fast 18 und habe keine Ahnung von Steuern, Miete oder Versicherungen. Aber ich kann ‘ne Gedichtanalyse schreiben. In 4 Sprachen.“ ,
der deutschlandweit für Schlagzeilen sorgte, angesprochen, haben sie sich gemäß ihrem Motto „machen statt meckern“ an die Arbeit gemacht.
Im Januar 2019 fand dann an einem Kasseler Gymnasium der 1. Zukunftstag statt.
Worum geht es beim „Zukunftstag“?
Referent*innen aus der Wirtschaft vermitteln an nur einem Tag den Schüler*innen, hauptsächlich die Abschlussjahrgänge der Haupt- und Realschulen und der 10./11. Jahrgangsstufe an Gymnasien, in den Bereichen Krankenkasse, erste Wohnung, Steuern, Finanzen und Versicherungen Grundlagenwissen. Also genau das, was junge Menschen beim Start ins Berufsleben oder ins Studium wissen müssen. Das Ganze kompakt, praxisnah und auf Augenhöhe.
Wichtig ist Juri Galkin und Lorenzo Wienecke und ihrem Team, dass die beteiligten Unternehmen und Versicherungen alle neutral informieren und den jungen Menschen nichts „verkaufen“.
Schüler*innen, Schulleitung und Referent*innen waren überwältigt. Und so begann der Erfolg des Projektes „Zukunftstag – Alltagswissen für die Schule“.
Das Projekt ist so erfolgreiche, dass es mittlerweile in ganz Deutschland, in Schulen aller Bundesländer, abgehalten wird. Und dennoch werden weitere Schulen in allen Bundesländern gesucht.
Der AfB-Bundesvorstand und der AfB-Bundesausschuss unterstützen ausdrücklich den „Zukunftstag“.
Weitere Infos: https://www.zukunftstag.org/
Nehmt gerne Kontakt zu den InitiatorInnen des Zukunftstags auf, vielleicht findet dann ja schon bald auch bei Euch ein solcher Projekttag statt.
III. Vorstellung Scobees
Das zweite Referat wurde uns von der Mitbegründerin von Scobees Frau Annie Doerfle vorgetragen. Es war ebenfalls sehr beeindruckend. Der AfB Vorstand empfiehlt Scobees.
Worum handelt es sich hierbei?
Scobees kann Lernkultur zeitgemäß gestalten und nachhaltig verändern – Scobees bricht starre Lernprozesse auf und stellt mit dynamischen und selbstbestimmten Lernwegen die Lernenden in das Zentrum von Handlungen.
Scobees ermöglicht das digitale Management individueller Lernprozesse für SchülerInnen. Lernende bestimmen selbstbestimmt und eigenverantwortlich ihre eigenen Lernwege je nach Lernbedarf digital. Mit der altersgerechten Oberfläche von Scobees erfolgt die selbstständige Planung und Gestaltung von Lernprozessen mit Reflexionen, Wochenplanung, Inputs und Lernzielen. Jeder Lernende trainiert damit auch relevante Zukunftskompetenzen für die Zeit nach der Schule.
Lehrende können jederzeit die Lernentwicklungen der SchülerInnen digital einsehen, mit Feedbacks individuell auf die persönliche Lernentwicklungen eingehen und diese gezielt im Lernen begleiten.Die Erstellung von Lehrmaterialien kann kollaborativ im Team umgesetzt werden und steht den Lernenden mit einem Klick zur Verfügung. Eine Vielzahl unterschiedlicher Materialtypen ermöglicht die Berücksichtigung der individuellen Lernniveaus.
Scobees erleichtert die Transformation in eine digitale Lernkultur und verbessert chancengleiches Lernen, indem das digitale Lernsystem die individuellen Lernbedarfe jedes Lernenden berücksichtigt.
Scobbes hat folgende Funktionen:
Das digitale Lerntagebuch: Lernende gestalten die eigenen Lernentwicklungen eigenverantwortlich und selbstbestimmt mit.
Future Skills entwickeln: Durch individuell differenzierte Lernreisen erwerben Lernende Fach- und Sozialkompetenzen.
Lernende in das Zentrum von Handlungen stellen: Durch strukturierte Wochen- und Tagesplanung finden Lernende selbst heraus, wie sie am effektivsten arbeiten.
Persönliche Fähigkeiten stärken: Durch Zielsetzung und Reflexion finden Lernende selbst heraus, was sie besonders gut können und wo sie sich weiterentwickeln möchten.
Lerndokumentation für die individuelle Lernbegleitung: Lehrkräfte als Lernbegleiter stärken Persönlichkeit und persönliche Fähigkeiten der Lernenden.
Kollaboratives Erstellen von Lernmaterialien: Lehrkräfte können ihre erstellten Lernmaterialien kollaborativ mit anderen Lehrkräften teilen und profitieren von einem großen Pool an Lernmaterialien.
Mehr über Scobees könnt Ihr unter www.scobees.com nachlesen.
IV. Veranstaltungen des AfB-Bundesvorstandes
Wir haben weitere Veranstaltungen zu den unterschiedlichsten Themen im Laufe des Jahres in Planung und Vorbereitung, diese werden größtenteils online stattfinden. Natürlich bekommt Ihr alle rechtzeitig vorher Einladungen zu den jeweiligen Sitzungen und Veranstaltungen. Gerne könnt Ihr auch auf unserer Homepage nachschauen, dort findet Ihr Berichte von unseren bisherigen Aktivitäten und Veranstaltungen sowie alle Beschlüsse und Materialien: https://afb.spd.de/
Jetzt wünschen wir Euch erst einmal ein gesundes und möglichst friedliches Frühjahr und hoffen weiter auf ein baldiges Treffen in Präsenz. Spätestens zum Bundesausschuss im November sollte es doch damit klappen. Drücken wir uns die Daumen!
Herzliche Grüße von Eurem
AfB Bundesvorstand