arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Aktuelles

Mehr Bildung wagen
10.11.2021 | Newsletter

AfB-Newsletter Nr. 12

Liebe Genoss:innen,

am 18. September 2021 gab es ein Novum für die Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB). Zum ersten Mal fand die coronabedingt mehrmals verschobene Bundeskonferenz der AfB in hybrider Form statt. Während der Bundesvorstand und das Präsidium bestens technisch betreut im Willy-Brandt-Haus in Berlin saßen, verfolgten die Delegierten die Bundeskonferenz vom heimischen Bildschirm aus und wurden für ihre Beiträge zugeschaltet.

Für alle Beteiligten war es eine ungewohnte Situation, nicht alle Genoss*innen zu sehen, sondern nur jeweils die- oder denjenigen, der oder die gerade spricht. Dennoch waren alle froh, nach dreieinhalb Jahren endlich wieder eine Bundeskonferenz durchführen zu können, inhaltliche Anträge diskutieren und abstimmen zu können und einen hochmotivierten Bundesvorstand zu wählen.

Der Bundesvorstand setzt sich aus 3 erfahrenen Mitgliedern und 4 neu hinzugekommenen Genoss*innen aus allen Teilen der Republik zusammen. So ergibt es eine gelungene Mischung aus Erfahrung und neuen Ideen und eine gut über das Bundesgebiet verteilte Zuständigkeit für die einzelnen Landesverbände. Sowohl Ulf Daude als Vorsitzender als auch Meike Jensen als stellvertretende Vorsitzende sowie Dagmar Brunsch als Beisitzerin wurden mit überzeugenden Ergebnissen wiedergewählt.

Die aktuell gewählten Mitglieder des Bundesvorstands sind:

Vorsitz:
Ulf Daude (Schleswig-Holstein)

Stellvertretung:
Meike Jensen (Hamburg)
Anna Kristina Schönbach (Hessen)

Beisitzende:
Dagmar Brunsch (Niedersachsen)
Herbert Lohmeyer (Bayern)Ralph
Leipold (Thüringen)
Alessandro Novellino (Rheinland-Pfalz)

Mehr nachzulesen zum Bundesvorstand gibt es auf unserer Homepage
https://afb.spd.de

In seiner Rede stellte Ulf Daude die Aufgaben für die vor uns liegende Organisationsperiode vor: „Wir müssen jetzt die großen Herausforderungen anpacken und die Handelnden vor Ort unterstützen. Unsere Bildungseinrichtungen von der Kita, über Schule, Ausbildung bis zur Hochschule müssen:

• Die Kinder und Jugendlichen in den Mittelpunkt stellen.
• Treibhäusern der Demokratie sein,
• digital und inklusiv arbeiten.
• Das individuelle und längere gemeinsame Lernen fördern,
• ein gutes Gemeinschaftsgefühl und einen starken Zusammenhalt fördern sowie
• Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit sicherstellen.
• Und nicht zuletzt an den Schulen als inspirierende Lebenswelt einen hochwertigen Ganztag anbieten, der unsere Kinder und Jugendlichen über den Unterricht hinaus fördert.
• Wir dürfen dabei auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht vergessen. Sie müssen sich an ihren Arbeitsplätzen genauso wohl fühlen wie unsere Kinder und Jugendlichen. Denn nur so behalten wir diese wichtigen Fachkräfte und können neue hinzugewinnen.“

Selbstverständlich mischen wir auch in den Koalitionsverhandlungen mit und dringen darauf, dass diese Ziele Eingang in den Koalitionsvertrag finden. Zu Beginn der Bundeskonferenz konnten wir Video-Grußworte von Saskia Esken und Olaf Scholz einspielen, die große Beachtung gefunden haben.

Hier könnt Ihr Euch diese noch einmal ansehen:
https://youtu.be/53NyFcP1jaQ
https://youtu.be/DAb6VjzLVWg

Auch der VORWÄRTS hatte im Vorfeld die Bundeskonferenz gewürdigt: https://www.vorwaerts.de/artikel/olaf-scholz-bildung-darf-geldbeutel-eltern-abhaengen

Viel positive Resonanz fanden die „Bildungstage der AfB im Bundestagswahlkampf 2021“, in denen wir in den Sozialen Medien erfolgreich auf das Thema Bildung aufmerksam machen konnten. https://afb.spd.de/termine/bildungstage-der-afb-im-spd-bundestags-wahlkampf-2021/

Im Anschluss an die Wahlen begann die ausführliche Debatte unserer inhaltlichen Anträge. Trotz der noch ungewohnten Form als hybride Veranstaltung ergab sich eine lebhafte Diskussion um die Anträge. Was am Ende dabei rausgekommen ist, könnt ihr im Beschlussbuch gerne nachlesen. Ihr findet es hier:
https://afb.spd.de/fileadmin/user_upload/Beschlussbuch_AfB-Bundeskonferenz2021.pdf

Der neu gewählte Vorstand freut sich auf die Arbeit in den kommenden zwei Jahren und hofft - auch wenn die hybride Form der Tagung als Erfolg zu werten ist - auf viele persönliche Treffen mit Euch, den Mitgliedern der AfB aus den Ländern und Bezirken. Die nächste Gelegenheit sollte eigentlich ein AfB-Länderrat/-Bundesauschuss im November sein. Wegen der Koalitionsverhandlungen und des SPD-Sonderparteitages haben wir uns im Bundesvorstand entschieden, diese Veranstaltung auf den 19. Februar 2022 zu verschieben. Der AfB-Bundesauschuss soll dann endlich wieder in Präsenz in Berlin stattfinden und wir hoffen, dass uns die Corona-Entwicklung nicht noch ein Strich durch die Rechnung macht. Deshalb macht alle mit beim Kampf gegen Corona und motiviert auch alle Menschen in eurem Umfeld – gemeinsam können wir Corona besiegen!

Besucht uns gerne auch bei Facebook unter https://www.facebook.com/Arbeitsgemeinschaft.fuer.Bildung.SPD

Wir wünschen uns allen nun weiterhin erfolgreiche Koalitionsverhandlungen und einen Koalitionsvertrag, der in Sachen Bildung eine klare sozialdemokratische Handschrift hat. Wir sind eng eingebunden und kümmern uns, dass das klappt. Mit Olaf Scholz bekommen wir dann einen starken Bundeskanzler, für den das Thema Bildung persönlich wie grundsätzlich eine sehr große Bedeutung hat. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Euch wünschen wir einen gesunden Herbst und freuen uns auf ein Wiedersehen!

Herzliche Grüße von Eurem AfB-Bundesvorstand

Ulf