arrow-leftarrow-rightclosecontrastdownloadeasy-languagefacebookinstagrammailmenueMinusPlusprintsearchsoundtarget-blanktwitteryoutube
Inhaltsbereich

Aktuelles

20.11.2018

Pressemitteilung AfB: Kinder haben Rechte – Es ist unsere Aufgabe, für ihre Einhaltung und Umsetzung zu sorgen

Zum „Internationalen Tag der Kinderrechte“ am 20.November erklärt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Ulf Daude:

05.10.2018

#MehrBildungwagen! Newsletter des Bundesvorstandes Nr. 8 - September 2018

Liebe Genossinnen und Genossen,

nach der Sommerpause hat der AfB-Bundesvorstand mit Schwung seine Arbeit wieder aufgenommen. Das Beschlussbuch unserer Bundeskonferenz liegt nun allen sozialdemokratischen Bildungsminister/innen vor und wir haben uns mit Pressemitteilungen, Gesprächen und Veranstaltungsteilnahmen in die bildungspolitischen Diskussionen eingebracht.

27.09.2018

#MehrBildungwagen! Das gilt auch am Weiterbildungstag, denn.... Bildung stärkt das Individuum und auch die Gesellschaft – Weiterbildungstag 2018

Dazu erklärt Martin Rabanus: Weiterbildungspolitik für die Zukunft – Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) unterstützt Qualifizierungschancengesetz

Abonniere den RSS-Feed zu aktuellen Themen: afb.spd.de/aktuelles/feed.rss

21.09.2018

#MehrBildungwagen! AfB-Bundesvorstand begrüßt Verabschiedung des Gute-Kita-Gesetzes

"Endlich! Das Gute-Kita-Gesetz kommt und ist ein erster wichtiger Schritt in die richtige Richtung...

04.09.2018

Ulf Daude: Inklusion weiter fördern

Zum Lagebericht der Bertelsmann Stiftung zur Inklusion an deutschen Schulen erklärt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Ulf Daude:

30.08.2018

Ulf Daude: Konzepte für gute Kita-Qualität weiter ausbauen!

Zur Studie der Bertelsmann Stiftung über die Qualität an Kitas erklärt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Ulf Daude:

„Es ist eine gute und längst überfällige Nachricht, dass die Qualität an deutschen Kitas steigt. Aber das kann nur der Anfang sein...

28.06.2018

Neuer AfB-Newsletter Nr. 7

Hier kann der aktuellste Newsletter der AfB als PDF heruntergeladen werden. Viel Spaß beim Lesen!

07.05.2018

AfB-Bundeskonferenz: Wer Zukunft für die Menschen und unser Land will, muss mehr Bildung wagen!

Unter dem Motto „Mehr Bildung wagen!“ fand am 4. und 5. Mai 2018 in Berlin die Bundeskonferenz der Arbeitsgemeinschaft für Bildung in der SPD (AfB) statt. Der AfB-Vorsitzende Ulf Daude wurde in seinem Amt bestätigt. Neben den Vorstandswahlen standen inhaltliche Diskussionen um gleiche Bildungschancen für alle, starke Bildungslandschaften und die Gleichwertigkeit und Durchlässigkeit von akademischer und beruflicher Bildung auf dem Programm.

07.05.2018

AfB und Selbst aktiv: Gemeinsames Lernen dient allen Menschen

Zum heutigen europäischen Aktionstag zur Gleichstellung behinderter Menschen erklären der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft für Bildung in der SPD (AfB) Ulf Daude und die stellvertretende Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft behinderter Menschen in der SPD „Selbst Aktiv“, Katrin Gensecke:

16.04.2018

Ulf Daude: Berufsbildung in Deutschland noch stärker und fit für die Zukunft machen!

Anlässlich der bundesweiten Themenwoche der beruflichen Bildung „Du bildest Zukunft“ vom 16. bis 20. April, erklärt Ulf Daude, Bundesvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB):