arrow-leftarrow-rightclosecontrastdownloadeasy-languagefacebookinstagrammailmenueMinusPlusprintsearchsoundtarget-blanktwitteryoutube
Inhaltsbereich

100 Jahre AfB

100 Jahre Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB)

Ulf Daude zur Bildung in der SPD

"Mehr und gute Bildung für alle - das geschieht nur mit einer starken SPD. Dafür haben wir uns schon immer selbstbewusst und mutig eingesetzt … und das können und werden wir auch weiterhin! Das meint die Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) mit #mehrBildungwagen … auf geht’s!"


100 Jahre AfB - Grußworte Ties Rabe

Zukunft, Sicherheit und Aufstieg durch Bildung - Vielen Dank an den Hamburger Senator für Schule und Berufsbildung Ties Rabe für seine Glückwünsche zum 100. Geburtstag unserer Arbeitsgemeinschaft für Bildung Zukunft, Sicherheit und Aufstieg durch Bildung - Vielen Dank an den Hamburger Senator für Schule und Berufsbildung Ties Rabe für seine Glückwünsche zum 100. Geburtstag unserer Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB)!

100 Jahre AfB - Grußworte Delara Burkhard

Ein starkes Europa und gute Bildung für alle Menschen gehören eng zusammen für eine gemeinsame Zukunft in Frieden und Sicherheit - Vielen Dank an Delara Burkhardt für ihre Glückwünsche zum 100. Geburtstag unserer Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB)!


Programmpunkte

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Genossinnen und Genossen,

auf dieser Seite wird es eine Dokumentation über unserer 100-Jahr-Feier geben, die nach und nach mit Informationen zum bereits begangenen Festakt und zur Geschichte der AfB gefüllt wird.

Am 21./22.04.1919 wurde die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Lehrer und Lehrerinnen gegründet, die Vorgänger-Organisation der heutigen Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) in der SPD.

Wir feiern somit unser 100-jähriges Jubiläum in diesem Jahr!

Aus diesem Grund haben wir einen Festakt im Atrium des Willy-Brandt-Hauses in Berlin am Freitag, den 10.Mai 2019 veranstaltet.

As Ehrengäste und Redner*innen waren dabei:

  • Natascha Kohnen (Stellv. SPD-Parteivorsitzende)
  • Edelgard Bulmahn (ehemalige Bundesbildungsministerin)
  • Prof. Klaus Klemm (Erziehungswissenschaftler)
  • Talkrunde mit ehemaligen AfB-Vorsitzenden

Grußworte sendeten zudem:

  • Delara Burkhard (Kandidatin für das Europaparlament)
  • Ties Rabe (Koordinator A-Länder im Bildungsbereich)

Bei einem abschließenden Empfang haben wir mit Speisen und Getränken den Abend ausklingen lassen. Wir bedanken uns bei allen Gästen für die wundervolle Stimmung anlässlich unseres Jubiläums.


Rede von Prof. Klaus Klemm

Rede von Dr. h.c. Edelgard Bulmahn